Pflegestolz

Nr. 4: Wir sind stolz, weil …

… weil professionelle Pflege mit den Ansprüchen unterschiedlicher Gruppen gleichzeitig (Multitasking) umgehen kann. (Bild 4, KW 4)
Nachzulesen hier:
AMIA Annual Symposium Proceedings Archive

Die Studie untersuchte u. a. die Multitasking-Fähigkeiten von professionell Pflegenden, da sie gleichzeitig mit Kommunikation und praktischen Tätigkeiten beschäftigt waren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Pflegenden im Durchschnitt 59,95 Minuten (37,17 %) zwischen 7 und 11 Uhr, 42,29 Minuten (26,25 %) zwischen 11 und 15 Uhr und 51,62 Minuten (32,01 %) zwischen 15 und 19 Uhr multitaskingfähig beschäftigt waren. Die Häufigkeit und Multitasking-Dauer der pflegepraktischen Aufgaben war zwischen 7 und 11 Uhr am höchsten. Die Kommunikation des Pflegepersonals mit den Patienten während der Verabreichung von Medikamenten, der Patientenbeurteilung und die Erstellung von Patientendokumentationen waren die häufigsten Multitasking-Aufgaben; das Pflegepersonal kommunizierte auch häufig mit anderen Pflegekräften, während sie die Pflegedokumentation erstellten und die Dokumentation kritisch prüften. Die Untersuchung ergab auch, dass die Verabreichung von Medikamenten die Zeit in der Pflege ist, in der das Pflegepersonal am meisten mit den Patienten interagiert (9,85 Minuten zwischen 7 und 11 Uhr). Zu beachten ist, dass die Pflegefachpersonen in der Studie für 4 bis 5 sowie mehr Patienten verantwortlich waren (bei 5 Patienten ca. 49.25 Minuten). Daher ist die Zeit, die für jeden Patienten zur Verfügung steht, geringer. Die Zeit der Medikamentengabe ist somit die Zeit, um Patienten zu informieren, zu beraten, anzuleiten und sich ihren Probleme zu widmen.

International Journal of Nursing Studies

Ungefähr 82 % der Arbeitsunterbrechungen in der Studie erfolgten aufgrund von Kommunikationsaktivitäten. Vielen dieser Unterbrechungen lagen arbeitsbezogene Gründe (68,8 %) vor und betrafen die Patienten, die Pflegestation oder die Organisation; die restlichen 13,5 % waren nicht berufsbezogene oder soziale Kommunikationen. Die zweithäufigsten ersten Unterbrechungen können auf indirekte Pflegeaufgaben (5,2 %) zurückgeführt werden. Zu den indirekten Pflegeaufgaben gehörten das Auffüllen von Verbrauchsmaterialien oder anderen Gegenständen, die für die direkte Patientenpflege benötigt werden, sowie das Warten auf die Kommunikation mit einer medizinischen Fachkraft oder auf die Verfügbarkeit von medizinischen Geräten.

The Joint Commission Journal on Quality and Patient Safety

In den 36 Pflegebeobachtungen (insgesamt 136 Stunden) wurden 3.441 Ereignisse erfasst. Es gab insgesamt 1.354 Unterbrechungen, 46 Stunden Multitasking und 200 Pflegefehler. Das Pflegepersonal wurde 10 Mal pro Stunde unterbrochen, d. h. 1 Unterbrechung alle 6 Minuten. Die professionell Pflegenden in einem der Krankenhäuser hatten jedoch deutlich mehr Unterbrechungen – 1 Unterbrechung alle 4,5 Minuten in Krankenhaus 1 (gegenüber 1 Unterbrechung alle 13,3 Minuten in Krankenhaus 2). Bei den Pflegekräften wurde in 34 % der Fälle Multitasking beobachtet (Spanne: 23%- 41%). Insgesamt lag die Fehlerquote bei 1,5 pro Stunde (1,02 pro Stunde in Krankenhaus 1 und 1,89 pro Stunde in Krankenhaus 2). Obwohl kein signifikanter Zusammenhang zwischen Unterbrechungen, Multitasking und Patientenfehlern festgestellt werden konnte, zeigen die Ergebnisse dieser Studie, dass das Arbeitsumfeld des Pflegepersonals komplex und fehleranfällig ist. Die in beiden Krankenhäusern und auf allen Stationen beobachteten Pflegekräfte erlebten ein hohes Maß an Diskontinuität bei der Ausführung ihrer Arbeit. Obwohl das Pflegepersonal gut mit Unterbrechungen und Multitasking umgehen kann, ist das Fehlerpotenzial vorhanden, und es sind Strategien zur Verringerung von Unterbrechungen erforderlich.


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