Pflegestolz

Nr. 32: Wir sind stolz, weil …

… Pflege sich aus praktischen, technischen und theoretischen Komponenten zusammensetzt.
Nachzulesen u. a. hier:
Nurse Education Today

Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der europäischen Pflegeausbildung, wo in den letzten zwei Jahrzehnten mehrere Reformen zur Harmonisierung von Lehrplänen und Studienstrukturen durchgeführt wurden. Eine der wirkungsvollsten Reformen wurde durch die Bologna-Erklärung im Jahr 1999 eingeleitet; seither wurden erhebliche Fortschritte bei der Verwirklichung des Europäischen Hochschulraums (EHR) und der Umsetzung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) in der Bildungspraxis erzielt. Die Richtlinie über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (2005/36/EG) regelt die Pflegeausbildung. All diese Strategien zielen darauf ab, die Pflegeausbildung zu harmonisieren, doch fehlen in der Europäischen Union (EU) noch immer spezifische Kompetenzbereiche in der Pflege. Ziel dieser Untersuchung war es, nach Kompetenzbereichen für Pflegeschüler in der EU zu suchen, die in früheren Studien und anderen Dokumenten ermittelt wurden. Insgesamt wurden 67 Kompetenzbereiche ermittelt und in acht Hauptkategorien eingeteilt: (1) berufliche und ethische Werte und Praxis, (2) pflegerische Fertigkeiten und Interventionen, (3) Kommunikation und zwischenmenschliche Fähigkeiten, (4) Wissen und kognitive Fähigkeiten, (5) Beurteilung und Qualitätsverbesserung in der Pflege, (6) berufliche Entwicklung, (7) Führung, Management und Teamarbeit und (8) Nutzung der Forschung. Um ein umfassendes Kompetenzkonzept zu erhalten, sind weitere Forschungen zu den Kompetenzbereichen von Krankenpflegeschülerinnen und -schülern in der EU erforderlich, da die EU ein gemeinsamer Arbeitsmarkt ist und Pflegefachpersonen für die gesamte EU ausgebildet werden. Die Krankenpflege ist ein globaler Beruf, und die Kompetenz der Pflegekräfte ist von zentraler Bedeutung für die Ergebnisse der Patientenversorgung.

Nursing Science Quarterly

Es besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass die Pflegepraxis eine Kombination aus Kunst und Wissenschaft ist. Während die Wissenschaft in der Pflegeausbildung, -forschung und -praxis leicht zu finden ist, steht die Kunst im Schatten. Philosophische und theoretische Diskussionen über die Kunst der Krankenpflege sind zahlreich, aber es fehlt an Forschungsergebnissen, die ihre Bedeutung für die Pflegepraxis belegen. In diesem Artikel wird das Wesen der Krankenpflege losgelöst von der Wissenschaft erforscht, und es wird eine umfassende Untersuchung der Literatur zur Kunst der Krankenpflege vorgestellt. Es werden drei Themen in Bezug auf die Kunst der Krankenpflege identifiziert und diskutiert, einschließlich der Auswirkungen auf Forschung, Praxis und Ausbildung.

Journal of Nursing Scholarship

Ziel dieses Artikels war die Erforschung aktueller Trends in den Pflegetheorie mittels eines integrativen Literaturübersicht. Die Literatur zu Pflegetheorien der letzten 10 Jahre wurde in mehreren Datenbanken durchsucht und auf Themen untersucht, die aktuelle Trends in Pflegetheorien widerspiegeln. Die Trends können in sechs Kategorien eingeteilt werden: (a) Fokus auf Spezifika; (b) Koexistenz verschiedener Theorietypen; (c) enge Verknüpfung mit der Forschung; (d) internationale Kooperationen; (e) Integration in die Praxis; und (f) selektive Evolution. Nach wie vor sind Bestrebungen notwendig, Forschung und Praxis mit Theorien zu verknüpfen, die Besonderheiten unserer Theorien zu ermitteln, verschiedene Arten von Theorien zu entwickeln und internationale Kooperationen durchzuführen. Diese Arbeit hat Auswirkungen auf die zukünftige theoretische Entwicklung in verschiedenen klinischen Bereichen der Pflegeforschung und -praxis.

Nursing Philosophy

1978 bezeichnete Barbara Carper das persönliche Wissen als eine grundlegende Art des Wissens in unserer Disziplin. Damit meinte sie die Entdeckung des Selbst und des Anderen, die durch Reflexion, die Synthese von Wahrnehmungen und die Verbindung mit dem, was bekannt ist, erreicht wird. Zusammen mit Empirie, Ästhetik und Ethik wurde das persönliche Wissen als ein wesentliches Attribut der Wissensentwicklung in der Pflege verstanden, das den Kontext für die Krankenschwester schafft, um empfänglich für die zwischenmenschlichen Prozesse der Praxis zu werden und sich darin zu engagieren. Obwohl sich in den 40 Jahren, seit Carper diese Wissensformen beschrieben hat, viel getan hat und wir enorme Fortschritte in Empirie und Ethik und sogar in der Ästhetik (dem Verständnis des subtilen Handwerks der Krankenpflege in der Praxis) gesehen haben, ist das persönliche Wissen vielleicht noch nicht ausreichend kritisch ausgepackt worden. Darüber hinaus sehen wir zunehmend Anzeichen für eine Verzerrung der Art und Weise, wie Formen des persönlichen Wissens, einschließlich der Überzeugungen und Einstellungen, innerhalb von Segmenten des Berufsstandes aufgegriffen werden. In diesem Beitrag reflektiert die Autorin über die Verwirrung, die eine anhaltende unkritische Ehrerbietung gegenüber persönlichem Wissen hervorrufen kann, und über die sich entwickelnden Interessen, denen sie zu dienen scheint.

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